OKAL Haus zeigt neuen Einfamilienhaus-Entwurf mit Sandsteinfassade und Anbau

Einer der beliebtesten modernen  Einfamilienhaus-Entwürfe von OKAL steht jetzt in einer neuen Entwurfsvariante zur Verfügung.

Neue Einfamilienhäuser sollen heute nicht nur äußerst sparsam mit unseren Ressourcen umgehen, sie sollen auch richtig gut aussehen und praktisch aufgeteilt sein.

Alle drei Forderungen von Bauherren erfüllt der Hausentwurf FN 104-140 B V5 von OKAL, der jetzt in einer neuen Version gezeigt wird.

OKAL Hausentwurf FN 104-140 B V5
Der modifizierte Einfamilienhausentwurf von OKAL gefällt mit seiner aufgelockerten Fassadengestaltung, die Putzflächen mit einer Sandsteinfassade wirkungsvoll kombiniert. Durch den Anbau im Erdgeschoss über die gesamte Hausbreite gewinnt der Wohnbereich Raum.

Auffällig ist zunächst die neue Fassadengestaltung in der Kombination von Naturstein-fassadenplatten mit zweifarbigem Putz. Die akzentuierte Gestaltung wird durch unterschiedlich große Fenster unterstrichen. Diese Art der Sandsteinfassade hatte OKAL zuerst beim Musterhaus in Frechen gezeigt. Das Interesse der Bauherren war so groß, dass OKAL  diese Fassadengestaltung ins Programm übernommen hat.

Eine weitere Modifikation ist ein Anbau an der zum Garten weisenden Hausseite über die gesamte Breite, der das Erdgeschoss und den Wohn- und Essbereich großzügiger gestaltet und mit drei bodentiefen Doppelfenstern viel Licht in die Wohnräume bringt. Aber auch das Obergeschoss profitiert, denn das Dach des Anbaus kann als zweite Terrasse genutzt werden.

Die Aufteilung des Hauses kommt Familien entgegen: Unten ist offenes Wohnen Programm – durch den Anbau und circa 2,80 m Deckenhöhe noch großzügiger. Oben gibt es drei Zimmer ohne Schrägen und ein großes Bad. Die Flurflächen wurden bewusst kleiner gehalten, so steht den Zimmern mehr Raum zur Verfügung.

Gleich geblieben sind die hervorragende Dämmung und die moderne Heizungstechnologie mit Lüftungsheizung. So spart das Haus von Anfang an Energie und ist als förderungswürdiges KfW-Effizienzhaus 55 eingestuft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.