Zukunftssicheres Haus: Wohnen auf einer Ebene – der moderne Bungalow

In der Geschichte des Fertighaus-Experten OKAL aus Simmern haben Bungalows von Anfang an eine große Rolle gespielt. Das erste von OKAL gebaute Haus  überhaupt war ein Bungalow. Heute bietet das Unternehmen eine Vielzahl moderner Bungalow-Entwürfe, die ganz individuell auf die Lebenssituation der Bauherren  entworfen und gebaut werden.

Das erste OKAL Haus
Das erste von OKAL gebaute Haus war ein Walmdach Bungalow, 1959 war dieses Haus sehr modern und mit seinen Einbaumöbeln durchaus hochwertig ausgestattet. Der Clou: Das Haus verfügte sogar über eine Einbauküche.

Das erste von OKAL gebaute Fertighaus im Jahre 1959 war ein Bungalow mit für heutige Erwartungen recht kleiner Wohnfläche und einem Walmdach. Das in Lauenstein (Niedersachsen) gebaute Haus verfügte bereits über mehrere Einbaumöbel – und über eine richtige Einbauküche, was zu dieser Zeit noch ein Luxus war.

In den 60er und 70er Jahren baute OKAL tausende Bungalows in ganz Deutschland – sie prägen auch heute noch das Bild ganzer Straßenzüge. Jeder dieser Bungalows war auch damals schon ein Unikat, denn die Bauherren konnten nicht nur aus über 100 Grundrissen wählen, sie konnten ihren Bungalow ganz nach ihren Wünschen ausstatten.

In den 80er Jahren wandelten sich die Bungalows, sie wurden größer und zunehmend wurde auch das Dachgeschoss ausgebaut, so dass diese Bungalows eigentlich gar keine Bungalows im engeren Sinn mehr waren. Denn eigentlich soll ein Bungalow nur ein Geschoss haben, so will es zumindest die Definition.

Die Vorteile der Bungalows sprechen für sich

Die aktuellen Bungalow-Ideen von OKAL Haus sind ideal für alle, die entweder über das elegante bis avantgardistische Design ihres Hauses ein Statement geben wollen oder die, die heute schon an morgen denken. Schließlich kommt es oft vor, dass ältere Hauseigentümer ihr Haus aufgeben müssen, weil einer der Bewohner Schwierigkeiten mit dem Treppensteigen hat. Da der Bungalow auf Treppen verzichtet und die Wohnfläche sich im Erdgeschoss konzentriert, eignet sich der Bungalow auch für alle, die ein zweites Mal bauen und ihre Unabhängigkeit bewahren möchten.

Moderne Bungalows von OKAL – Leben auf einer Ebene

OKAL hat sehr unterschiedliche Bungalow-Entwürfe konzipiert. Zusätzlich zu den elegant klassischen Entwürfen mit Walmdach und verschiedenen großzügigen Winkel-Bungalows hat das Unternehmen kürzlich vier neue Flachdach-Bungalow Entwürfe vorgestellt, die sehr aktuelle Grundrisse mit moderner Fassadengestaltung kombinieren.   So gibt es zum Beispiel mit dem Bungalow FN 110 – 170 A eine Grundrisslösung, die Wohn- und Schlafbereich gut voneinander trennt und durch die U-Form deutlich mehr Fenster und Helligkeit im Haus erlaubt.

OKAL Bungalow FN 110-170 A in der Dämmerung
Der OKAL Bungalow FN 110-170 A trennt Lebens und Ruhebereiche gut voneinander ab und profitiert von der angedeuteten U-Form, die mehr Fensterflächen ermöglicht. (Foto: OKAL Haus GmbH)

Die neuen Bungalow-Entwürfe eignen sich besonders für Paare, Singles und Klein-Familien. Und auch für alle, die ein zweites Mal bauen möchten. Durch die auf Wunsch komplett barrierefreie Ausstattung ist der eigene Bungalow von OKAL eine sichere Investition in die Zukunft.

Sämtliche Bungalows von OKAL Haus sind bereits ohne Aufpreis als Effizienzhaus 55 ausgestattet, das spart dauerhaft Energiekosten und wird vom Staat mit einer Förderung belohnt.

Kommentar verfassen